Aktuelles


Der Herbst erhält Einzug...

… und bei den Buntspechten heißt das, den Kindergarten-Platz nach Äpfeln abzusuchen, die von unseren Bäumen gefallen sind. Denn seit Kurzem haben wir eine eigene kleine Saftpresse, die dann zum Einsatz kommt.
Fleißig sammeln die Kinder die Äpfel ein. Da alle helfen, geht das ganz schön schnell. Wir schneiden wir die Äpfel in kleine Stücke, dann wird die Kurbel der mechanischen Presse mit vereinten Kräften von den Kindern gedreht. Nach viel Anstrengung und abwechselndem Einsatz der Buntspechte sieht man den Saft langsam durch die Presse nach unten laufen, wo wir ihn begeistert in einer Schüssel auffangen, um ihn anschließend unter den Kindern aufzuteilen.
Die Begeisterung ist groß, denn der Saft schmeckt noch viel besser, wenn man sich dafür selbst so ins Zeug legen musste! Jetzt können wir es kaum erwarten, bis die restlichen Äpfel von den Bäumen fallen, um in unsere kleine Saftpresse zu wandern.

Ausflug in den Wengert

Die aktuelle Situation macht es leider auch für uns schwierig, Ausflüge mit den Buntspechten zu machen. Umso mehr haben wir uns gefreut, als wir ein Ausflugsziel fanden, bei dem man sich nur draußen aufhält und uns trotzdem einen spannenden Tag bieten kann! Gleich morgens sind wir mit den großen Buntspechten aufgebrochen, denn der Weinberg, den wir besuchen wollten, lag ein kleines Stück mit dem Auto entfernt. Dort angekommen, konnten die Kinder Einiges über die Trauben lernen, selbst Trauben ernten und probieren, den Maischewagen genau untersuchen und sogar süßen Wein kosten.
Natürlich haben die Buntspechte dann auch die geernteten Trauben, das neue Wissen und ganz viel zu Erzählen mit nach Hause genommen. Vielen Dank, dass uns dieser Ausflug möglich war!

Unsere Veranstaltungen und Schließzeiten finden Sie unter Termine.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Emons Spedition Ditzingen

alle Sponsoren...