Waldtagebuch

Hier ein kleiner Überblick, was unser Waldtagebuch Woche für Woche Spannendes zu hören bekommt:
 

Liebes Waldtagebuch,

diese Woche war richtiges Aprilwetter. Am Montag waren wir in unserem "Waldsofa" und haben begonnen, es wieder "fit" zu machen. Am Dienstag hat es geschneit! Gleich haben wir Schneekugeln geformt und Aufwärmspiele gemacht. Am Mittwoch sind die Waldhörnchen in ihrer Gruppe ins Waldsofa gegangen - die Igel und Mäuschen blieben im Fichtenwäldle und spielten mit Matsch, kletterten und balancierten. Lustig, wie wir danach ausgesehen haben! Donnerstag war wieder "Wiesenplatztag" - es hat plötzlich so stark geregnet, dass wir unter dem Schutz des Bauwagendachs gegessen haben. Anschließend tonten wir an unseren Igeln und Mäuschen weiter. In dieser Woche konnten wir sehr viele Tiere beobachten, z.B. eine Hummel, die noch ganz langsam flog! Sie war noch halb in Winterstarre. Außerdem jede Menge Mäusebussarde, die über ihren Nestern kreisten um zu sehen, wer da noch in ihrem Wald zu Gast ist.

Bis zum nächsten Mal! Deine Buntspechte

 

Aktuelles:

Wir sind beim Dorffest in Schöckingen dabei. Unser großer Auftritt ist am Sonntag, 30.06. um 14:00h

 

Wir suchen pädagogisches Fachpersonal:

Wir suchen ab sofort eine Verstärkung für unser pädagogisches Team!

In unserem "Waldkindergarten Buntspechte Schöckingen e.V.” werden bis zu 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren von einem engagiertem Dreierteam betreut. Unsere Basis ist ein Wiesenplatz am Ortsrand von Schöckingen, der u.a. mit zwei Bauwagen (beheizt, Strom und Wasser) ausgestattet ist.

Dort ist morgens der Treffpunkt um gemeinsam in den Wald zu wandern, wo wir den Vormittag zusammen und in Gruppen verbringen. Das optionale Mittagessen findet nach der Rückkehr aus dem Wald am Wiesenplatz statt.

Die Betreuungszeit ist täglich von 7.30 bis 14.30 Uhr. Im Anschluss daran findet einmal wöchentlich eine Teambesprechung statt. Die weitere Vor- und Nachbereitungszeit kann frei eingeteilt werden.

 

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung und Förderung der Kinder
  • Eigenverantwortliche Planung und Gestaltung einzelner Elemente des Kindergartenalltags
  • Enger Austausch mit den Eltern
     

Unsere Anforderungen:

  • Sie sind staatlich anerkannte Erzieherin oder pädagogische Fachkraft laut §7 KiTAG
  • Sie gehen liebevoll mit Kindern um
  • Sie haben Freude an Natur und Wald zu jeder Jahreszeit
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Team- und offene Kommunikationsfähigkeit
  • Sie handeln eigeninitiativ und selbstverantwortlich
  • Sie sind zuverlässig und flexibel

Erfahrungen in Wald- und Naturpädagogik sowie die Bereitschaft zur beruflichen Weiterbildung sind wünschenswert. Auch BerufseinsteigerInnen und WiedereinsteigerInnen dürfen sich gerne bewerben!

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen per Mail oder schriftlich an:

Waldkindergarten Buntspechte Schöckingen e.V.

c/o Bianca Umlauft

Email: personal(at)waldkindergarten-schoeckingen.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Scharr

alle Sponsoren...