Trägerverein

Trägerverein ist eine Elterninitiative, die im März 2010 den Verein „Waldkindergarten Buntspechte Schöckingen e.V.“ gegründet hat. Der Verein ist beim Amtsgericht Stuttgart eingetragen und anerkannt gemeinnützig.

Der Trägerverein ist verantwortlich für die organisatorischen Rahmenbedingungen und somit Ansprechpartner für das Landesjugendamt und die Stadt Ditzingen. Der Vorstand trägt die Verantwortung für Personal und Finanzen und legt hierüber auf der Mitgliederversammlung Rechenschaft ab.

Die Eltern sind, neben unserem Erzieherteam, über den Verein maßgeblich an der Gestaltung des Kindergartenalltags beteiligt. Eine Vereinsmitgliedschaft ist für Eltern eine Voraussetzung, ihre Kinder bei den Buntspechten anzumelden. Die organisatorischen Rahmenbedingungen, die Abstimmung mit Kooperationspartnern sowie verschiedene Feste im Jahreskreislauf werden ehrenamtlich durch den Vorstand des Vereines und verschiedene Elternteams geleistet. Wir haben verschiedene Arbeitsgruppen, in denen sich die Eltern – je nach ihren Fähigkeiten – engagieren. Jede Arbeitsstunde, die erbracht wird, ist wichtig.

Auch gibt es ca. 4mal pro Jahr einen Kuchenverkauf auf dem Ditzinger Marktplatz. Hier sind ebenfalls die Eltern zum Verkauf und zum Kuchen backen eingeteilt. Auch ist die Teilnahme als Helfer bei unserem Spechtfest und beim Schöckinger Dorffest nötig.