Frühjahrsputz

„Im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt“ sind die ersten Zeilen des wohlbekannten Kinderliedes aus dem frühen 20. Jahrhundert. Weniger bekannt sind die ersten Ferse der zweiten Strophe: “Den Rechen, den Spaten, die nimmt er zur Hand und setzet die Wiesen in ebenen Stand.”

Jedes Frühjahr zur Platzpflege regen die Eltern ihre Hände und treffen sich zum gemeinsamen Arbeitseinsatz am Wiesenplatz. An vielen Stellen wurde gegraben und geharkt, gesägt, geschraubt und montiert. Neben der üblichen Instandhaltungen und kleineren Reparaturen stand dieses Jahr die Neugestaltung der Benjeshecke sowie der Aufbau eines Schaukasten und eines großen Insektenhotels auf dem Plan. Wie üblich wurden auch neue Holzhackschnitzel aufgebracht.

Zeitgleich wurde im Eulenbergwald ein neuer Waldplatz eingerichtet. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Gartenbau Gommel und beim Schöckinger Martinshof, die uns wieder einmal mit Material versorgt haben, sowie bei Revierförster Frank für seine großzügige Hilfe.

Danke an alle fleißigen Helfer, das Ergebnis kann sich sehen lassen.