Besuch vom LeNa-Mobil

Am Freitag, den 7. Oktober, hatten wir das LeNa-Mobil (Lernort Natur) zu Gast. Am Waldspielplatz warteten Kristina und Markus mit dem Mobil auf uns. In diesem waren verschiedene Felle und Tierpräparate. Außerdem waren ein paar Tierpräparate auf der Wiese etwas versteckt und so mussten die Kinder erstmal suchen, um dann durch die Erklärungen der Jäger das Tier besser kennen leren zu können. Vorteilhaft war dabei auch, dass die Tiere und Felle von den Kindern berührt werden konnten.

Besonders in Erinnerung blieb außerdem der Fuchs- und Dachsbau, den uns die Beiden im Wald zeigten. Dabei macht der Dachs die ganze Arbeit, Gänge und Räume zu buddeln und am Ende nistet sich der Fuchs dazu.

Am Ende konnten die Kinder dann noch mehr über Spuren der Waldtiere lernen. Jeder „Buntspecht“ durfte in einen Salzteig, Spuren von einem Wildschwein und einem Reh, mit einer Art Stempel, reindrücken und es noch verzieren. Dadurch hatte jedes Kind noch ein persönliches Andenken. Wir bedanken uns bei den Beiden für den spannenden Tag.