Platzpflege

Am vergangenen Samstag, bei unserem Platzpflegetag, war es wieder einmal so weit. Man konnte nicht nur fleißige Handwerker beobachten, die kleinere und größere Reparaturen vorgenommen haben, sondern es wurde unser ganzer Wiesenplatz sowie die Bauwagen auf Vordermann gebracht.

Zweimal im Jahr treffen sich die Buntspecht-Familien, um den Wiesenplatz, die Bauwagen und die zum Waldkindergarten gehörenden Waldgebiete instand zu setzen.

Bei strahlendem Sonnenschein und ausgelassener Stimmung wurde viel gelacht und auch viel gearbeitet. Unter anderem haben wir die Rasenfläche vertikutiert, neuen Rasen ausgesät und unsere Benjeshecke (auch Totholzhecke genannt) wurde wieder mit neuen Ästen und Zweigen aufgefüllt. Sie bietet vielen Insekten und anderen kleinen Wald- und Wiesenbewohnern ein geschütztes Zuhause mit Nahrung und Nistmöglichkeiten.

Dank der Holzhandlung Gommel aus Heimerdingen konnten wir unsere Hackschnitzbereiche wieder komplett mit neuen Hackschnitzen auffüllen. Diese sehen nicht nur toll aus, sie duften auch wunderbar nach Holz und Harz. Es hat viel „Manpower“ und noch mehr Schubkarren gebraucht, um diese Aufgabe zu bewältigen. Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden und der Spaß kam auch hier nicht zu kurz. Allein die Lieferung am Freitagmittag war für die Kinder schon ein großes Spektakel; ganz schön imposant so ein Traktor mit riesen Anhänger voller Holzschnitze.

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss und das war eine gemütliche Schlepperfahrt. Bei dieser konnten alle Kinder eine Runde mitfahren, als die Äste und Zweige von den Streuobstwiesen des Obst- und Gartenbauvereins eingesammelt und zum Wiesenplatz gebracht wurden.

Für diesen schönen Tag und den vollen Einsatz eines jeden Einzelnen möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Ein großes Dankeschön auch an die Reisig-Spenden des Obst- und Gartenbauvereins und von privat, für die Hackschnitze von Herrn Gommel aus Heimerdingen sowie für alle Leihgaben, die uns zur Verfügung gestellt wurden.